Inhaltsverzeichnis

Aufstehen verhindern

Tori probiert das Aufstehen von Uke aus der Bauchlage zu verhindern.

Variationen:

Organisationstipp: Der Trainer zählt laut rückwärts von 10 auf 0. Wer schafft es in dieser Zeit?

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-boden-1.flv ​

Kniekampf mit dem geviertelten Gürtel

Zwei Judoka knien gegenüber und umschlingen sich mit einem geviertelten Gürtel (1x über und 1x unter dem gegnerischen Arm). Wem gelingt es, seinen Partner in die Rückenlage zu zwingen?

Variationen:

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-boden-2.flv ​

Schatz verteidigen

Uke in der Bauchlage hat einen Medizinball (= Schatz) unter sich begraben und verteidigt diesen.

Variationen:

Organisationstipp: Spannung/Reiz erhöhen durch kurze Zeitintervalle (z.B. 30 Sek.) und kleinen „Strafaufgaben“ wenn der Schatz nicht erobert werden konnte (z.B. 10 Strecksprünge)

Material: Medizinball

/lib/exe/fetch.php?media=20131014:schatz_verteidigen.flv ​

Robbenden Tori beschweren

Tori liegt auf dem Bauch und hat das Ziel, bis zum Medizinball zu robben und diesen zu berühren. Uke liegt auf Tori drauf und versucht, dies zu verhindern.

Variationen:

Organisationstipp: Der Trainer gibt das Startkommando und zählt laut von 30 auf 0 zurück. Wer schafft es in dieser Zeit, den Medizinball zu berühren?

Material: Medizinball

/lib/exe/fetch.php?media=20140128:robben_mit_beschwerung.flv ​

Das Pferd besteigen

Tori probiert das Pferd (Uke im Vierfüsslerstand) zum umlaufen und von hinten zu besteigen.

Beobachtungspunkte:

Variationen:

/lib/exe/fetch.php?media=20140417:pferd_besteigen.flv ​

Den Reiter abwerfen

Das Pferd (Uke im Vierfüsslerstand) versucht den Reiter (Tori)abzuwerfen.

Beobachtungspunkte:

Variationen:

Organisationstipp: Die Übung lässt sich mit einer anderen Spielform verknüpfen. Die Reiter reiten auf ihren Pferden durch die Halle. Dabei versuchen die Reiter die anderen Reiter vom Pferd zu ziehen (=Spielform 1). Klatscht der Trainer in die Hände, werden die Pferde plötzlich bockig und versuchen ihre Reiter abzuwerfen (=Spielform 2). Klatscht der Trainer erneut, werden die Pferde wieder zahm und es geht wieder mit der Spielform 1 weiter.

/lib/exe/fetch.php?media=20140417:reiter_abwerfen.flv ​

Das Pferd in die Bauchlage zwingen

Der Reiter (Tori) sitzt umgekehrt auf dem Pferd (Uke im Vierfüsslerstand), hängt seine Füsse bei Ukes Oberschenkel ein und versucht durch Rumpfbewegungen das Pferd zum Einstürzen zum bringen. Die Übung eignet sich gut zur spielerischen Förderung der Stützkraft (Uke) und des Gleichgewichts (Tori).

Beobachtungspunkte:

Organisationstipp: Der Trainer zählt laut rückwärts von 20 auf 0. Wie viele Pferde stehen noch nach Ablauf der Zeit?

/lib/exe/fetch.php?media=20140417:pferd_auf_den_bauch_zwingen.flv ​

Krabbenkampf

Die Krabbe (Tori) versucht Uke zwischen seine Scheren zu ziehen (zwischen seinen Beine), während Uke versucht, dies zu verhindern bzw. einen Festhaltegriff anzusetzen.

Variationen:

Organisationstipp: Als Paarübung oder als Gruppenspiel „Krabben gegen Menschen“. Dabei bewegen sich die Krabben und Menschen im Dojo, auf Signal des Trainers erstarren alle und der Trainer zählt die Positionen (Festhaltegriffe vs. „Menschen zwischen den Krabbenscheren“) und gibt den Mannschaften Punkte. Nachher kommt es zum Rollentausch.

/lib/exe/fetch.php?media=20140417:krabbenkampf.flv ​